Sitenews
Wieder einmal: Alles neu... PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torsten Appelhagen   
Dienstag, den 08. Dezember 2009 um 21:00 Uhr

Seit 2007 läuft unsere Internet-Präsenz mit dem CMS Joomla. Im Oktober 2008 wurde vom Entwickler-Team bekannt gegeben, dass die von uns eingesetzte Version 1.0 ab dem 22.07.2009 nicht mehr unterstützt wird.

Es wurde also nötig, auf die aktuelle Version 1.5 zu migrieren...

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 17. März 2010 um 09:22 Uhr
Weiterlesen...
 
Kommentarsystem geändert PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torsten Appelhagen   
Samstag, den 01. November 2008 um 23:25 Uhr
Kürzlich ist mir aufgefallen, dass bei den Kommentaren ein paar kaputte Zeilen auftauchten; scheinbar immer dann, wenn eine eMail-Adresse hinterlegt war.

Beim Versuch, die Komponente J!Reactions auf den neusten Stand zu bringen, musste ich dann aber leider feststellen, dass es davon mittlerweile nur noch eine kostenpflichtige Version gibt.

Nach einiger Suche habe ich dann JoomlaComment installiert. Praktischerweise enthält dieses Tool sogar eine Import-Funktion, so dass die bereits vorhandenen Reaktionen nicht verloren gingen!

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die uns mit ihren Anmerkungen ihr Interesse zeigen, und uns so zum Weitermachen motivieren!
 
Tagging geändert PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torsten Appelhagen   
Sonntag, den 16. September 2007 um 17:42 Uhr

Die "Tag-Cloud" mußte ich erst einmal wieder herausnehmen.

Ist zwar eine nette Idee, aber das verwendete Tool leider nicht ausgereift genug:

  • Tags in den Kalender-Einträgen werden nicht aufgenommen
  • auch keine aus statischen Seiten
  • oftmals produziert ein Click auf einen Tag nur eine leere Seite als Ergebnis oder einen "404 not found"

Schade drum, aber immerhin habe ich einen provisorischen Ersatz gefunden (hoffe ich) - da kann ich bloß wiederum keine manuellen Tags einbauen, und dieses Modul sucht augenscheinlich auch nicht in den Terminen... Na ja, wenn es denn wenigstens keine Fehler produziert.

Außerdem würde mich auch noch eine bessere Galerie interessieren: Sie sollte wie die vorhandene in den Content einzubinden sein, aber Watermarking beherrschen - gibt es sowas als Freeware?
Ein besseres Zusammenspiel mit FireFox wäre auch wünschenswert, denn im Moment stelle ich fest, dass die Bilder in der Vollansicht halbiert werden, wenn der Cursor nicht darauf steht.

Nachtrag 18.11.07: Auch das andere Tag-Cloud-Modul habe ich wieder abschalten müssen. Wie ich feststellen musste, nimmt es auch Javascript-Zeilen in die "Description" auf, so dass derzeit bei Google & Co sehr viel Müll als Seitenbeschreibung steht.
Der Autor hat sich auf meine Rückfrage, wie man das umgehen kann leider nicht gemeldet... Bin also weiterhin für Hinweise dankbar!

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 17. März 2010 um 09:23 Uhr
 
alles neu macht der Mai... PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torsten Appelhagen   
Dienstag, den 01. Mai 2007 um 02:00 Uhr
Unsere alte, statische Homepage ist ja nun auch ein wenig "in die Jahre" gekommen.
Die Pflege der Seiten und derer Verlinkung sind recht aufwändig, darüber hinaus geht uns über kurz oder lang auch noch der Platz aus.
Somit schaut man dann mal nach, was man so an Optionen hat.
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 10. September 2007 um 20:10 Uhr
Weiterlesen...